exacta Präzisionstechnik
exacta Präzisionstechnik
exacta Präzisionstechnik
exacta Präzisionstechnik
exacta Präzisionstechnik

Aktuelles

Neuigkeiten rund um die Firma

Wir gratulieren Denise Meier zur bestandenen Prüfung als Industriemeisterin9. Januar 2024
Kann ein Jahr besser starten?
Voller Stolz gratulieren wir Denise Meier zur bestandenen Prüfung als Industriemeisterin.
In 3 1/2 Jahren sind viel Zeit und Schweiß geflossen, so etwas nimmt nicht jeder in Kauf.
Was uns stolz macht, ist die Tatsache, dass Denise nach einem Praktikum auch ihre Ausbildung bei uns im Unternehmen absolvierte. Von den ersten Schritten in der Branche bis hin zur Meisterin waren wir also mit dabei.









David Zelmer feiert 10-jährigen Zugehörigkeit1. Dezember 2023
10 Jahre bei exacta!
Wir dürfen David Zelmer zur 10-jährigen Zugehörigkeit im Unternehmen gratulieren.
In all den Jahren hat David als Fräser tonnenweise Stahl, Aluminium und Edelstahl für uns zerspant.
Vielen Dank für deinen Einsatz in dieser langen Zeit und auf die nächsten Jahre!










Zwei unserer Azubis haben ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker / Fachrichtung Frästechnik erfolgreich abgeschlossen17. November 2023
Am Freitag war eine Fortbildung angesetzt. Thema war das Bierbrauen, während der tollen Führung durch die Brauerei Strate durfte sogar Bier verköstigt werden, natürlich nur alkoholfrei 😊. Zum Abschluss gab es Schweinshaxe, Hähnchenspieße oder wahlweise auch vegane Alternativen zu Essen und alle Sorten Detmolder Bier.










Unser Ausbilder Robin Wilke20. Oktober 2023
Unser Ausbilder Robin Wilke hat nun auch offiziell die Befähigung zur Ausbildung (auch wenn er das vorher schon toll gemacht hat). Nach zweiwöchigem Kurs in Göttingen mit anschließender IHK-Prüfung erhielt er das entsprechende Zertifikat.












Hans Grüntgens geht es mit 80 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand27. Oktober 2023
Für unseren ältesten Mitarbeiter Hans Grüntgens geht es mit 80 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
Vom Auslieferungsfahrer bis hin zum Maschinenbediener war er in 20 Jahren Firmenzugehörigkeit fast in jeder Abteilung tätig.
Als gute Seele der Firma wird er nicht nur von allen Kollegen, sondern auch schon von vielen Kunden vermisst.
Wir wünschen ihm für den wohlverdienten Ruhestand viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft!









25-jähriges Firmenjubiläum bei Exacta17. Juni 2023
Am Wochenende hat die Feier zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum stattgefunden. Bei bestem Sommerwetter haben wir mit unseren Familien und Freunden zu Burgern, Crepes, Torte und kühlen Getränken gefeiert. Die Kleinen verbrachten viel Zeit auf der großen Hüpfburg.
Das upb-Racing-Team präsentierte den PX422E mit von uns hergestellten Teilen.
Die Firma Koch, Ress und Papier Sprick stellten uns Ausstellungsstücke zur Verfügung, mit denen wir unsere Fertigungsmöglichkeiten den Besuchern näherbringen konnten.

neue VF-6 BAZ23. Mai 2023
Unser VF-5 Bearbeitungszentrum muss uns leider nach 12 Jahren verlassen.
Angeschafft wurde ein VF-6 BAZ. Somit können noch etwas größere Teile bearbeitet werden.














neue Hallenbeleuchtung LED17. April 2023
Unsere komplette Hallenbeleuchtung haben wir gegen modernste LED-Leisten ausgetauscht.
Das spart nicht nur eine Menge Strom sondern bringt auch ein helleres und angenehmes Licht.







Ehrenurkunde der IHK zum 25ten10. April 2023
Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens erhielten wir von der IHK-Detmold eine Ehrenurkunde.
Gratulieren möchten wir auch unserer Buchhalterin Nicole, die von Anfang an mit dabei war.
Feiern werden wir unser Jubiläum noch ausgiebig mit einem Mitarbeiter-Sommerfest.














Weiler C35 – Drehmaschine16. Januar 2023
Da uns die Ausbildung schon immer wichtig war und unsere Azubis mit modernsten Ausbildungsmaschinen lernen sollen, haben wir kräftig investiert. Wir schafften eine Weiler C35 – Drehmaschine und eine FPS-Fräsmaschine mit Heidenhain-Steuerung an. Für das Ausbildungsjahr 2023 konnten wir bereits einen neuen Auszubildenen gewinnen.







Johann Fast - Leitung Drehbereich - macht die 15 Jahre voll.28. Oktober 2022
Wir konnten unserem nächsten Mitarbeiter gratulieren:
Johann Fast (Leitung Drehbereich) macht die 15 Jahre voll.
Vielen Dank für die klasse Zusammenarbeit und Unterstützung.











Unsere zwei neuen Auszubildenen8. August 2022
Im August konnten wir unsere zwei neuen Auszubildenen begrüßen.
Felicitas Grote und Luca Schick starteten die 3,5-jährige Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/in.
Wir freuen uns alle auf eine spannende Zeit.
Hier im Bild gemeinsam mit den zuständigen Ausbildern.




3 Generationen in einem Unternehmen1. August 2022
3 Generationen in einem Unternehmen, das gibt es nicht so häufig.

Neben Geschäftsführer Tobias ist Vater Hans seit seinem Eintritt ins Rentenalter seit rund 15 Jahren bei exacta unterstützend als Auslieferungsfahrer und Maschinenbediener tätig. Mit nunmehr 79 Jahren immer noch an den Maschinen als Bediener und gute Seele der Firma.

Im August ist Sohn Florian in das Unternehmen eingetreten. Nach Ausbildung zum Zerspanungsmechniker, beruflicher Tätigkeit in einem Zulieferbetrieb für Maschinenbau- und Motorsportteile sowie nebenberuflicher Fortbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker, hat er eine gute Grundlage geschaffen, unser Unternehmen ebenfalls tatkräftig zu unterstützen.


Unser Mitarbeiter Peter Derksen feiert seine 15jährige Betriebszugehörigkeit.1. Juni 2022
Am 1. Juni konnten wir Peter Derksen (unserem Leiter Fräsbereich) zu 15 Jahren Betriebszugehörigkeit gratulieren.

Wir danken ihm für seine jederzeitige Einsatzbereitschaft und freuen uns auf die nächsten 15 Jahre ;)











Radnaben für das upbRacing-Team der Universität Paderborn25. Mai 2022
Im Mai fand der Rollout des neuen Rennwagens PX422E des upb-Racing Teams statt.
Auch dieses Jahr vertraute das Team auf die Radnaben aus unserem Hause.
Wir wünschen dem ganzen Team eine erfolgreiche Saison 2022 und viel Spaß bei den Veranstaltungen.

exacta Präzisionstechnik unterstützt upb-racing team

BSV Heidenoldendorf Fußballcamp 202216. April 2022
Wir haben die Kids des BSV Heidenoldendorf anlässlich des Fußballcamps 2022 mit neuen Trainingsjacken ausgestattet.

Alle hatten viel Spaß während der Trainingswoche.